Zweirad Waibel GmbH & Co. KG Logo
Dein offizieller Vertragshändler für Kawasaki (seit 1976) & KTM (seit 2015) im Großraum Pforzheim

Fahrzeugverfügbarkeit Kawasaki und KTM
News vom: 20.05.2022

News

Liebe Kunden und Kundinnen,

aufgrund vieler Anfragen bzgl. Fahrzeugverfügbarkeit kann ich leider nur folgendes mitteilen:
Unser Laden steht mittlerweile fast leer, da fast alle Motorräder ausverkauft sind. Die Nachfrage ist in 2022 deutlich gestiegen, parallel ist das verfügbare Angebot stark gesunken.
Aktuell können die Hersteller nicht produzieren (Rohstoffpreise/Mangel). 
Und wenn das Motorrad produziert wäre, können die Hersteller diese nur erschwert nach Deutschland importierten (Containerpreise bzw. Hafenstädte in Fernost sind geschlossen). 
Bis wann sich an dieser Situation etwas ändert, kann niemand beantworten. 

Meine persönliche Prognose:
Da es sich um ein Saisongeschäft handelt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in diesem Jahr nur mit viel Glück noch eine kleine Stückzahl produziert und ausgeliefert wird.
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller das Jahr 2022 abhaken und sich schon in den Vorbereitungen für die Saison 2023 befinden.
Allerdings ist anzunehmen, dass die Nachfrage in 2023 nicht weniger wird und das verfügbare Angebot weiterhin nur eingeschränkt zur Verfügung stehen wird.
Informationen zur Saison 2023 liegen uns erfahrungsgemäß ab ca. Oktober/November zur Verfügung. Dann können auch "Vorbestellungen" getätigt werden.
Daher kann ich nur anbieten, dass du dich ab Herbst frühzeitig meldest und wir dein "Interesse" vermerken.
Sollten Fahrzeuge wieder verfügbar sein, können wir dich so gezielt und schnell kontaktieren.
Und dann klappt es hoffentlich im Jahr 2023 mit deinem Traumbike.

Vielen Dank, Martin Waibel